Evolutionen im Autohaus.

Die Zukunft kommt auch im Training an.

„ISPA Next Schulung? – Alles klar Chef, wann soll ich die Koffer packen?“ So oder so ähnlich wird bisher die Reaktion der Mitarbeiter auf eine anstehende Schulung gewesen sein. Doch nicht nur die Werkstattakte, sondern auch das Training von morgen wird digital und papierlos. Virtual Classroom, E-Learnings, Interaktive Lernkarten und Videos im Mix mit Altbewährtem – perfekt kombiniert als Blended Learning.

PRAKTISCH.

Die virtuelle Schulung bequem vom Laptop aus, vertieft durch digitale Lerninhalte – wann und wo Sie wollen.

AUSGEWOGEN KOMBINIERT.

Die Theorie digital im bunten Methoden-Mix, die Umsetzung individuell vom Trainer vor Ort als „Coaching on the Job“.

Digital in jeder hinsicht.

Trainings und Coachings sind aktuell mit hohem Aufwand verbunden. Teilnehmer reisen zu Schulungen für mehrere Tage in ein Hotel, Trainer kommen individuell zum Coaching ins Autohaus, um „trockene Theorie“ zu vermitteln. Das bringt nicht nur hohe Reisekosten mit sich und sorgt im Betrieb für Fehlzeiten der Mitarbeiter, sondern ist auch nur im Umfang von mehreren Tagen zielführend. Wenn doch der gesamte Service Prozess digital wird, warum dann nicht auch das Training?

Neue wege, neue möglichkeiten.

Die neuen Systeme der ISPI Next Produktfamilie und die damit einhergehenden Prozesse verlangen nach einer intensiven Schulung, damit sie optimal, kundengerecht und gewinnbringend eingesetzt werden können. Um diesem Bedarf ressourcenschonend gerecht zu werden, finden neue – digitale – Trainingsmethoden Anklang.

Anstatt sich in einem Seminarraum zu treffen, werden die Grundlagen von ISPA Next gemeinsam im virtuellen Kassenzimmer, bequem vom Laptop aus, erarbeitet. Es ist schließlich einfacher und kostensparender Mitarbeiter stundenweise für einen Virtual Classroom freizustellen, als sie mehrere Tage in ein Hotel zu entsenden.

„Wie war das noch gleich mit der Anlage eines Service Vorgangs aus einem Teleservice Ticket? – Richtig, da gibt es ja ein E-Learning zu. Das schaue ich mir in einer ruhigen Minute am besten nochmal an.“ 

Themenspezifische Tieferlegungen können auf diese Weise ohne großen Aufwand jederzeit vom Mitarbeiter nachgeschaut und verinnerlicht werden. Hand in Hand gehen dazu interaktive Lernkarten oder der ein oder andere Kurzfilm.

die mischung macht's.

Nun arbeiten wir alle in einem Umfeld, in dem viel praktisch gehandelt wird – in einem Umfeld, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht. 

Theoretisches Wissen kann digital erlangt werden. Zwischenmenschliche Fertigkeiten jedoch, das individuelle Reagieren auf spezifische Situationen, sowie Gelerntes am System umzusetzen, dazu bedarf es nach wie vor des Trainers im Haus. So haben sowohl digitale als auch ‚analoge‘ Methoden ihre Stärken und Berechtigung. Blendend ausgebildet dank Blended Learning.

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